Was geschieht am Ehrenmal in Venhaus?
Mancher, der in den letzten Tagen gesehen hat, dass anscheinend Arbeiten am Ehrenmal im Gange sind, hat sich gefragt, was geplant ist.
Der Burgparkverein informiert auf seiner Internetseite (www.burgpark-venhaus.de) über die Absichten:
Neugestaltung des Platzes vor den Ehrenmal
In Abstimmung mit der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus, dem Schützenverein und der Gemeinde Spelle, möchten wir, durch Sitzgelegenheiten und einer mittig angeordneten Brunnenanlage, diesen Platz attraktiver gestalten. Die Brunnenanlage besteht, nach einer Idee des Künstlers Macel Häkel, aus vier Granitblöcken, die zum Teil in den Boden eingelassen sind und chaotisch übereinander liegen. Aus dem oberen Granitblock sprudelt Wasser, welches dann über diesen und den anderen Blöcken abfließt.
Die chaotische Anordnung der Blöcke symbolisiert die Zerstörung der Burg während des Dreißigjährigen Krieges und Zerstörungen durch Kriege im Allgemeinen. Das austretende Wasser ist Zeichen für Leben und Hoffnung nach der Zerstörung.
Durch Förderungen der Emsländischen-Sparkassenstiftung, Spenden mehrerer örtliche Unternehmen sowie zugesagter ehrenamtlicher Hilfe sind wir jetzt so weit, dass wir zeitnah mit den Arbeiten beginnen können.
(Quelle: www.burgpark-venhaus.de)