KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Spelle

Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ländlichen Raum sind Zielgruppe der Katholischen Landjugendbewegung. Die KLJB gibt es in der ganzen Bundesrepublik Deutschland und auch im Ausland.

Die im Jahre 1950 gegründete Landjugend Spelle gehört zum Dekanat Emsland-Süd im Bistum Osnabrück. Wie der Name schon sagt, ist die KLJB eine Bewegung katholischer Jugendlicher auf dem Lande, wobei diese schon lange nicht mehr nur aus der Landwirtschaft kommen.

Die Mitgliederzahl der KLJB Spelle hat seit der 90er Jahre bis heute stark zugenommen. Überwiegend setzen sich die heute über 400 Mitglieder aus jungen Arbeitnehmern/Auszubildenden und Schülern/Studenten zusammen.

Im Gemeindehaus Arche in Spelle finden viele Treffen und gemütliches Beisammensein statt. Außerdem gibt es ein jahresprogramm mit Terminen für das ganze Dorf, wie die Tannenbaumaktion oder das traditionelle Osterfeuer.

Mehr dazu auf www.kljb-spelle.de.

Vorsitzende:
Katharina Wilmes
E-Mail