Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Alter Kirchplatz

Alter Kirchplatz

Bereits um das Jahr 800 soll der Hl. Ludgerus (anderen Quellen zufolge der Hl. Bonifatius) auf dem „Brink“ in Spelle das Wort Gottes verkündet haben. Bis 1870 sollte es aber dauern, bis genau an dieser Stelle eine Kirche errichtet wurde.
Diese wurde 1970 durch eine größere Kirche ersetzt und der Alte Kirchplatz 2021/22 neu gestaltet.

Die heutige Gestaltung des Platzes

Die heutige Gestaltung des Platzes

Ein Entwurf des Künsterls Angsar Silies aus Lingen konnte 2021/2022 umgesetzt werden, sodass aus dem Platz ein Ort der Erinnerung und der Begegnung wurde, der auch den kommenden Generationen das alte Spelle erhält und bezeugt.

» mehr

 
Historische Rückblicke

Historische Rückblicke

Zu verschiedenen Bereichen gibt es Schlaglichter, Rückblicke und Erinnerungen, die im Rahmen einer Ausstellung im Jahr 2022 zusammengestellt wurden.

» mehr

 
Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Zwei Bücher sind rund um die Geschichte(n) der Alten Kirche und der neuen St. Johannes Kirche anlässlich der Neugestaltung des Platzes und des Kirchenjubiläum 2020 entstanden, die wir Interessierten anbieten.

» mehr

 
Nutzung des Platzes

Nutzung des Platzes

Wie wird der Platz heute genutzt? An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Führung über den Alten Kirchplatz oder das historische Spelle suche?

» mehr