Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 28.08.2020

kfd Lünne spendet für Orgel

Die kfd Lünne hat bei einer Scheckübergabe 1000 Euro für die Instandsetzung der Lünner Orgel gespendet.

Vertreter des kfd Vorstands übergaben den symbolischen Scheck an Mitglieder des Kirchenvorstands, die sich herzlich für die großzügige Spende bedankten.

Dadurch sind etwa 36.500 Euro vom Eigenanteil in Höhe von 44.000 Euro finanziert. Die Baumaßnahme beginnt im September. Die Orgel bleibt aber weiterhin zu einem großen Teil spiebereit.

Durch die Spende ist die kfd Lünne nun Pate des Registers "Nasard 2 2/3' ".

Das Register Nasard 2 2/3‘ ist ein flötiges Labialregister in der Quintlage.
Es sorgt durch seinen farbigen Klang dafür, dass es im kräftigen Plenum genauso harmoniert, wie als hohes Soloregister zusammen mit anderen Flötenregistern effektvoll einsetzbar ist.
Sein Quintklang bereichert das Zusammenspiel der anderen Register um interessante Facetten, indem das Register einen ganz eigenen Charakter hat, ohne dominant zu wirken. Durch seine Stellung im Schwellwerk besteht die Möglichkeit, sein Klangvolumen anschwellen zu lassen oder für dezentes Spiel zurückzunehmen.

Herzlichen Dank der kfd Lünne und allen anderen kleinen und großen Spendern für die Unterstützung!