Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 08.06.2021

Josefsklause an der Crommestraße

Am Vorabend zu Fronleichnam wurde die renovierte Josefklause in der Crommestr. in Schapen von Pastor H. Schnakenberg unter Beteiligung der Klusengemeinschaft feierlich eingeweiht.

Nach vielen Jahren gab es auch einen Wechsel bzgl. der Zuständigkeit. Den ausscheidenden Mitgliedern wurde durch den neuen Betreuer Herrn Wallmeyer herzlich für die jahrelange Pflege gedankt. Pastor Kern hielt einen kurzen historischen Rückblick.

Pastor Schnakenberg segnete die Klause mit der Josefstatue. Er wies darauf hin, dass Papst Franziskus 2021 zum „Jahr des Heiligen Josef“ ausgerufen hat. Anlass dieses besonderen Jahres ist das 150-jährige Jubiläum, dass Josef zum Schutzpatron der gesamten kath. Kirche von Papst Pius IX. ernannt wurde.
In seinem Eröffnungsschreiben zum Josefjahr beleuchtet Papst Franziskus mehrere Aspekte dieses bemerkenswerten Mannes, unter anderem Josef als geliebter Vater und Josef als Arbeiter.
Hintergrund des Schreibens ist aber auch die Covid-19-Pandemie: Diese habe verdeutlicht, welche Bedeutung gewöhnliche Menschen haben - all jene, die sich jenseits des Rampenlichts tagtäglich in Geduld üben und Hoffnung verleihen, indem sie Mitverantwortung säen. Genauso, wie der hl. Josef, „dieser unauffällige Mann, dieser Mensch der täglichen, diskreten und verborgenen Gegenwart“; so Papst Franziskus.

 

Papst Franziskus endet sein Schreiben mit folgendem Gebet, dass auch an der Josefklause gebetet wurde:

„Sei gegrüßt, du Beschützer, des Erlösers
und Bräutigam der Jungfrau Maria.
Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut;
auf dich setzte Maria ihr Vertrauen;
bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef,
erweise dich auch uns als Vater,
und führe uns auf unserem Lebensweg.
Erwirke uns Gnade und Barmherzigkeit und Mut,
und beschütze uns vor allem Bösen. Amen.“