Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 16.05.2025

Gesamtensemble mit viel Potenzial

Spelle (PM)
Der Spielplatz der katholischen Kindertagesstätte St. Johannes Spelle wurde durch einen Festakt offiziell eröffnet. Im Rahmen einer Feierstunde mit offiziellen Gästen wurde das neue Areal gesegnet.

„Eine fast dreijährige Zeit des Provisoriums und des Übergangs geht mit dem neuen Spielplatz endlich zu Ende“, sagte Dominik Witte, pastoraler Koordinator und Vertreter des Trägers, der katholischen Kirchengemeinde Spelle im Rahmen der Eröffnung.

Sicherheitsbedenken aufgrund von Materialermüdung bei diversen Spielgeräten hatten bereits 2023 die nahezu vollständige Neuanlage des Spielplatzes nötig gemacht, der von 101 Kindern täglich bespielt wird.

Diverse Spielgeräte der Firma Sauerland wurden neu aufgestellt, nachdem die alten Spielgeräte durch ehrenamtlichen Einsatz der Eltern und des Kirchenvorstands zurückgebaut worden waren. „Wir mussten sparen, wo irgendwie möglich, um so ein schönes Endergebnis zu bekommen“, lobte Witte die Arbeiten der Ehrenamtlichen. Beim Aufbau der Spielgeräte half der Bauhof der Samtgemeinde Spelle, die Kosten niedrig zu halten, sodass auch das Gelände durch das Gala-Unternehmen Rekers aus Rheine umfassend neugestaltet werden konnte.

Jörg Rekers, Chef des Unternehmens, der seinen Wohnsitz in Spelle hat, sorgte durch naturnahe Materialien wie Felsen und Holz für eine stimmige Ästhetik und verstand es, gemeinsam mit seinem Team in beeindruckender Weise, die angelieferten Felsen und Holzbalken ohne detaillierte Vorplanung zu einem pädagogisch wertvollen Konzept zusammenzustellen.

Dank für die Umsetzung bei allen Beteiligten äußerte die Leitung der Kindertagesstätte Luisa Liebing im Namen des ganzen Teams und der Kinder mit Blick auf die vielen Spielmöglichkeiten und die erlebnisreiche Geländegestaltung der beiden Spielbereiche für die eine Krippengruppe und die vier Kindergartengruppen, die zur Einrichtung gehören.

Die Gesamtsumme von rund 140.000 Euro wurde durch die Kommune Spelle, dem Landkreis Emsland und dem Bistum Osnabrück aufgebracht. „Der Spielplatz ist wichtig für eine Kita und daher haben wir gerne investiert“, sagte Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils und Bürgermeister Stefan Heeke äußerte Freude, über die Gestaltung der Fläche, wo er selbst als Kind bereits gespielt habe. Dagmar Liß-Korte, Fachbereich Bildung des Landkreises Emsland und Anja Mimjähner, Caritas-Fachberatung betonten den hohen pädagogischen Wert der Außenspielfläche, die entstanden ist.

Die Kinder der Einrichtung, die bereits bei der Planung durch Mitbestimmung der Farben einiger Spielgeräte eingebunden waren, zeigten im Lied „Klatschen, stampfen, hüpfen“ ihre Begeisterung für den neuen Spielplatz, den Pfarrer Ludger Pöttering segnete. „Hier geht es darum, dass Kinder ganz einfach Kind sein und spielen dürfen“, erläuterte der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Spelle, Schapen, Lünne und Venhaus.

„Ein stimmiges Gesamtensemble mit viel Potenzial für das Spiel, die Entwicklung und die Förderung der Kinder ist entstanden“, sagte Witte, der sich bei allen Beteiligten für das Ertragen der anstrengenden Bau- und Übergangszeit und die Unterstützung bei der Durchführung der Maßnahme bedankte.