Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 06.01.2020

Auszug aus der Kirche und Beginn der Arbeiten

Am Sonntag, 05.01.2020 fand mit der Aussendung der Sternsinger der letzte Gottesdienst in der Speller Kirche statt, bevor ab Montag die ersten Arbeiten im Rahmen der Kirchensanierung begannen.

Das Lektionar mit den Schriftlesungen für die Liturgie und die konsekrierten Hostien wurden am Ende des Gottesdienstes bei einem feierlichen Auszug hinausgetragen. Die Sternsinger und die ganze Gemeinde zogen mit aus, um deutlich zu machen, dass die Speller Kirche für die nächsten Monate als Gottesdienst- und Gebetsort nicht zur Verfügung steht.

Am Montag räumten der Kirchenvorstand und weitere Helfer die Kirche aus, während gleichzeitig die Orgel zum Schutz vor Baustaub eingehaust wurde.

Bis zum 09.05. ist die St.-Johannes-Kirche geschlossen.
Zu den üblichen Zeiten finden die Gottesdienste in der Venhauser St.-Vitus-Kirche statt. Ausnahme bildet der Heilige Messe am Freitagmorgen um 07:15 Uhr, die im St. Johannes-Stift gefeiert wird.
Alle aktuellen Gottesdienstzeiten sind in den Pfarrnachrichten nachzulesen.

Herzlichen Dank allen, die schon jetzt kräftig mit angefasst haben und allen, die im Vorfeld so Vieles bedacht und organisiert haben, damit der Beginn der Sanierungsarbeiten so planmäßig und gut starten konnte!

Während der Bauphase bleibt der Schriftenstand geöffnet, damit Pfarrnachrichten u. ä. dort abgeholt werden können.
Das Betreten des Kirchenraums ist aus Sicherheitsgründen für Besucher untersagt. Nur wenn sich alle daran halten, kann der Schriftenstand zugänglich bleiben. Danke!

Ausräumen des TabernakelsOffen und leer bleibt der Tabernakel zurück.Das Lektionar und das Allerheiligste ziehen aus der Kirche aus.Auch das Pult für das Lektionar bleibt leer.Auszug der SternsingerAuszugsprozessionEnde des letzten Gottesdienstes vor der Sanierung.Die provisorischen Wände werden abgebaut.Die Bänke werden demontiert......und ein Teil davon mit dem Traktor weggebracht, um daraus Hocker zu bauen.Zum Schutz vor Schmutz wurde die Orgel sicher eingehaust.Die komplett ausgeräumte Kirche.