Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 26.11.2019

PROJEKT.SUCHE.GOTT

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr, das in den letzten Jahren immer unter einem bestimmten Motto stand.

Das Jahr 2018/2019 mit dem Wortspiel „SEGENsREICHer“ geht zu Ende mit Erfahrungen des liturgischen Segens, mit Erfahrungen guten Zuspruchs aus der Hand des Segensreichers und unserer Mitmenschen, mit der Erfahrung reich gesegnet zu sein mit Fähigkeiten und Zutrauen, um selbst zum Segen für andere zu werden.

Das neue Kirchenjahr 2019/2020 hat das Motto „PROJEKT.SUCHE.GOTT“.

Es geht darum, der Suche nachzugehen, die uns während des ganzen nächsten Jahres beschäftigen wird. Ganz sicher ist das keine Suche, bei der das pastorale Team den Weg und das Ziel klar vor Augen und schon gefunden hat. Vielmehr wird es während des Jahres Absicht sein, dass wir miteinander Raum suchen, um darin Gott zu finden und Raum suchen, um uns von Gott finden zu lassen.

Die Motto-Logo-Tassen des Jahres sind da und werden demnächst zur verschiedenen Anlässen ihre Wege in die Gemeinden finden.

Das macht das Logo zum Jahresmotto deutlich, das ab dem ersten Advent in allen Gemeindehäusern hängen wird und von Claudia von der Haar-Niehues nach einer Idee von Diakon Johannes Hartmann gestaltet wurde: Der Ausgangspunkt und eine grobe Blickrichtung sind bereits sichtbar, aber das Ziel und die konkrete Ausgestaltung sind offen. Es mag zunächst unkonkret klingen. Anders ausgedrückt, lebt das Motto von einer Offenheit, mit der sich bereits Vertreter aus den verschiedenen Gemeinden ein interessantes Programm ausgedacht haben, das das PROJEKT.SUCHE.GOTT immer wieder anders ins Licht setzt.

Verschiedene Veranstaltungen wollen einen Blick „durchs Fernrohr“ wagen und Austausch, Erfahrung und Gespräch darüber ermöglichen, wie der Weg der Gottessuche heute gehen kann und was wir auf diesem, unserem Lebensweg finden.

Schon jetzt herzliche Einladung, der Suche nachzugehen und sich selbst zu ent-decken (die Decke wegzunehmen), um von Gott gefunden zu werden und ihn zu ent-decken. Eine spannende Suchzeit und gute Suchbewegung!

Für das Team des Jahresprogramms:
Dominik Witte