St.-Johannes-Stift spendet Mobiliar an die Ukraine

Spelle setzt ein starkes Zeichen der Solidarität: Nach der Eröffnung des Neubaus des St. Johannes Stift Spelle, der vollständig mit neuem Mobiliar ausgestattet wurde, stellte sich die Frage nach einer sinnvollen Weiterverwendung der bislang genutzten, noch gut erhaltenen Möbelstücke.
Die Entscheidung fiel schnell und gemeinschaftlich: Das Mobiliar sollte gespendet werden – und zwar dorthin, wo es dringend benötigt wird. So wurde entschieden das Mobiliar an Einrichtungen in der Ukraine zu spenden, wo es insbesondere in Krankenhäusern und Altenheimen dringend gebraucht wird.
Insgesamt wurden drei Lkw mit Hilfsgütern beladen. Trotz winterlicher Temperaturen packten alle Beteiligten tatkräftig mit an, um Pflegebetten, Matratzen, Pflegenachtschränke, Schränke, Tische und weiteres Mobiliar zu verladen. Die Transporte bringen die Spenden direkt in die Ukraine, wo sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung sozialer und medizinischer Einrichtungen leisten werden.
Möglich wurde diese Aktion auch dank der Unterstützung regionaler Unternehmen. Ein besonderer Dank gilt der Dr. Bernard Krone Stiftung für eine großzügige Spende von 3.000 Euro, der LVD Krone sowie der Firma Paus aus Emsbüren.
Ein besonderer Dank richtet sich zudem an das St.-Johannes-Stift Spelle für die großzügige Spende des Mobiliars.
Aber auch ohne die logistische und organisatorische Hilfe von Blau-Gelbes Kreuz aus Rheine wäre der Transport in diesem Umfang nicht realisierbar gewesen.
[Quelle: ES Media Spelle. Dort auch weitere Fotos ]

