Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 11.05.2022

Gremienwahlen im November 2022

Ein halbes Jahr vor den Wahlen zu den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen im Bistum Osnabrück am 5./6. November haben Bischof Franz-Josef Bode und die Vorsitzende des Katholikenrates Katharina Abeln dazu aufgerufen, sich für die Gremien zu bewerben.

„Gerade jetzt ist es notwendig, dass wir wirklich Zukunft gestalten. Dazu brauchen wir Menschen, die Dinge verändern wollen – denn die Kirche braucht Veränderung“, so Bischof Bode. Er wisse, dass es gerade nicht leicht sei, sich für die Kirche zu engagieren, dass viele Menschen sich rechtfertigen müssten, wenn sie für diese Kirche tätig sind. „Deshalb meine hohe Wertschätzung an alle, die sagen: ja, ich mache mit.“

Es sei eine wichtige und spannende Aufgabe sich in der Kirche vor Ort zu engagieren, so Katharina Abeln. „Wir können Kirche mitgestalten, gemeinsam an dieser Kirche weiter bauen und sie dadurch in die Zukunft bringen, denn durch uns bewegt sie sich doch. Daher möchte ich ganz herzlich einladen, sich bei der Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahl am 5. und 6. November 2022 aktiv als Kandidat*in aufstellen zu lassen oder die zu wählenden Personen durch Stimmabgabe zu unterstützen.“

Auch in unseren vier Kirchengemeinden suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten für den Pfarrgemeinderat und den Kirchenvorstand.
Gerade jetzt, da bei geringer werdenden personellen und wirtschaftlichen Ressourcen in den nächsten Jahren wichtige Weichen für die Zukunft vor Ort gestellt werden. Darum brauchen wir Menschen, die mit ihren Talenten die Zukunft aktiv gemeinsam mit den hauptberuflichen Kräften gestalten.

Wenn Sie Fragen haben oder sich vorstellen können, in einem Gremium mitzuarbeiten, melden Sie sich gerne bei den jetzigen Gremienmitgliedern, die Sie kennen, oder bei den Mitarbeitenden des pastoralen Teams. Vielen Dank!

 

 

Was macht der Pfarrgemeinderat?

Der Pfarrgemeinderat stellt gemeinsam mit dem pastoralen Team die Weichen für ein lebendiges Gemeindeleben. Er entwickelt Ideen, wie Kirche gerade heute den Menschen nahe sein kann und als hilfreich und sinnvoll wahrgenommen wird.

Er kümmert sich z. B. um

- zeitgemäße liturgische Angebote

- Hilfe für Benachteiligte

- Glaubenskommunikation und Katechese (Taufe, Erstkommunion, Firmung…)

- Begegnungsmöglichkeiten, Feste…

- Vernetzung mit kirchlichen und außerkirchlichen Gruppen

Der Pfarrgemeinderat stellt Konzepte für eine Kirche der Zukunft auf, die in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand verwirklicht werden. Dadurch nimmt er teil an der Leitungsaufgabe der Kirchengemeinde vor Ort.

 

Was macht der Kirchenvorstand?

Der vertritt die Kirchengemeinde. Er regelt die finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten.

Er kümmert sich z. B. um

- Haushaltspläne

- Einstellung von Mitarbeitenden

- Vermietung, Verpachtung

- Baumaßnahmen

- Kindertagesstätte

- Friedhof

- andere Rechtsgeschäfte

Auf diese Weise sorgt der Kirchenvorstand für den finanziellen/administrativen Rahmen, in dem gute pastorale Arbeit in der Kirchengemeinde vor Ort auch in Zukunft durch Haupt- und Ehrenamtliche möglich ist.