Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Venhaus » Aktuelles
veröffentlicht am 02.06.2020

Fülle mich neu mit deinem Heiligen Geist

Die Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus feiert Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel

 

Seit einiger Zeit dürfen in den Kirchen wieder Gottesdienste gefeiert werden.                    
Dabei ist die Zahl der Gottesdienstbesucher abhängig von der Größe des zur Verfügung stehenden Kirchraumes. Da die Kirche in St. Vitus Venhaus nur begrenzten Raum für 15 Besucher bietet, wurden vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand Überlegungen angestellt, die ganze Gemeinde am Pfingstsonntag zu einem „Open Air“ Gottesdienst einzuladen. Ein passendes Gelände auf der Wiese des Gastwirtes Heinrich Wübbel war schnell gefunden und durfte mit 2800qm Fläche sogar 280 Besuchern bei entsprechendem Abstand Platz bieten.

So wurde der Platz bereits im Vorfeld vorbereitet, um die nötigen Sicherheitsabstände gemäß den Richtlinien des Landes und des Bistums einzuhalten. Der große organisatorische Aufwand der Vorbereitungen wurde von vielen ehrenamtlichen Helfern gerne in Kauf genommen, mit Blick auf die Vorfreude, endlich wieder in größerer Runde Gottesdienst feiern zu können.

Und so konnten am Sonntag viele Gottesdienstbesucher das Pfingstfest gemeinsam feiern und Gottes Geist unter freiem Himmel spüren.

Pastor Hubertus Schnakenberg, der während der Planungen schon „Feuer und Flamme“ von der Idee eines „Open Air“-Gottesdienst war, feierte begeistert den Gottesdienst mit der Gemeinde. Als Zeichen der Frohen Pfingstbotschaft und im Vertrauen auf den Geist Gottes, ließen die Gottesdienstbesucher Helium-befüllte Ballons mit einem Segensgruß in den Himmel steigen.

Der Herr segne Dich, er behüte dich,

lass sein Angesicht leuchten und sei gnädig mit Dir!

Sein Angesicht sei Dir zugewandt, Friede sei mit Dir!

 

Frohe und gesegnete Pfingsten wünscht Ihnen/Euch

Die Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus