Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 07.03.2020

Weltgebetstag der Frauen

In Lünne, Spelle und Schapen fand am Freitagabend der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt, zu dem die kfds und die ev.-luth. bzw. ev.-ref. Kirchengemeinden eingeladen hatten.

Das Land des diesjährigen Weltgebetstags war Simbabwe.

"Seit vielen Jahren machen wir Pläne zur Überwindung der Schwierigkeiten, mit denen wir in Simbabwe konfrontiert sind, aber wir müssen feststellen, dass es nichts mehr zu planen gibt. Wir sind der ganzen Ausweglosigkeit so überdrüssig, und wissen nicht mehr, wohin wir uns wenden können – außer demütig vor Gott selbst zu treten.", schreiben die afrikanischen Frauen aus dem Komitee des Weltgebetstags.

Dementsprechend wird die Kollekte zur Linderung der Nöte, die z. B. bereits auf dem Länderabend in Lünne thematisiert wurden, verwendet.

Im Anschluss an die Gottesdienste, in denen Lieder mit afrikanischem Charakter gesungen wurden, gab es einen gemütlichen Ausklang mit leckeren Speisen in der Art der simbabwischen Küche.

Gemeinsames Beten im Altarraum der Lünner St.-Vitus-KircheZum Motto Steh auf und geh wurde die Mitte gestaltet.Leckere Speisen beim Ausklang in Lünne