Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 11.04.2020

Spenden des Erntedankfestes gut in die Natur investiert

Die Organisatoren des Lünner Erntedank-Festes, das heißt der Jugendchor Vocals, die Landjugend sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinde haben zusammen mit dem landwirtschaftlichen Ortverein Lünne 31 Vogelkästen erfolgreich aufhängen können.

Die langlebigen Nisthöhlen wurden in ganz Lünne verteilt. Die Vögel, vornehmlich Meisen, können ihre neuen Heime nun beim Jugendzeltplatz Sandeele, an der Moorlager Straße und am Bakkenkamp, beim Sportplatz oder auch beim Friedhof, um nur einige Plätze zu nennen, beziehen.

Finanziell wurde das Projekt durch die eingenommene Kollekte beim Erntedank-Fest 2019 getragen. Der landwirtschaftliche Ortsverein rundete den Betrag großzügig auf und kurzentschlossen hat sich auch die Gemeinde bereit erklärt, finanzielle Unterstützung zu leisten.

So konnten insgesamt 31 Vogelhäuschen gekauft werden. Diese wurden am Samstag, den 21. März 2020 von fünf Freiwilligen des Ortsvereins und des Jugendchors mit Hilfe von 2 Treckern fachgerecht angebracht.
Die ersten Vögel konnten auch direkt beim Einzug beobachtet werden.