Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 27.01.2020

Plattdeutsche Messe in Lünne

Am vergangenen Sonntag fand in der Lünner Kirche die Heilige Messe in plattdeutscher Sprache statt.

Die "Misse up Platt", die der Pfarrgemeinderat geplant und organisiert hatte, lockte viele Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft und aus dem Umland in die Kirche.

Pastor Jürgen Krallmann aus Freren, der dem Gottesdienst vorstand, sprach in der Predigt über die Nachfolge und die neue Kultur, die durch Jesus und seine Art der spontanen Berufung in die Welt gekommen sei.
Der aus Kluse stammende Priester plauderte das Plattdeutsch nicht nur lebendig und unterhaltsam, sondern wusste ebenfalls mit tiefgründigen Worten und Inhalten durch den Gottesdienst zu führen.

Allen, die im Vorder- oder Hintergrund zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben, vielen Dank!

Pastor Krallmann sang und betete mit viel Überzeugung auf Plattdeutsch., Foto: Rebekka BeulIn siene Footstappen treen: Auch auf Plattdeutsch geht das., Foto: Rebekka BeulKeine Herausforderung war das plattdeutsche Lesen der Schrifttexte., Foto: Rebekka BeulPredigt auf Plattdeusch: Munter und tiefsinnig., Foto: Rebekka BeulAuch die Fürbitten wurden auf Plattdeutsch vorgetragen., Foto: Rebekka BeulAuch junge Leute lesen das Plattdeutsche in Lünne gut., Foto: Rebekka BeulVolles Haus in Lünne.Nur das Hochgebet betete Pastor Krallmann hochdeutsch., Foto: Rebekka BeulAm Ende des Gottesdienstes gab es für jeden einen süßen Wegbegleiter, Foto: Rebekka BeulEin Lünner Dankeschön an Pastor Krallmann., Foto: Rebekka Beul

Fotos v.o.n.u.: Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul, o.A., Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul, Foto: Rebekka Beul