Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Lünne
Am Pfingstmontag fand im Garten des Haus Schmeing ein ökumenischer Pfingstgottesdienst statt. Geplant und durchgeführt wurde der Gottesdienst von einem Vorbereitungsteam bestehend aus evangelisch-reformierter Kirche, katholischer Kirche und Heimatverein.
Eine Vielzahl von Besuchern sind der Einladung zu dem Gottesdienst gefolgt, in dem Pastor Korporal (evangelisch-reformierte Kirche) und Simone Casper (katholische Kirche) neben dem Pfingstgedanken auch aktuelle Themen wie das 500-jähriche Kirchenjubiläum der St. Vitus Kirche, die Ökumene und das Gebet für den Frieden aufgriffen.
Als Erinnerung und als Zeichen für den Heiligen Geist, mit seinem Wind und seinem Brausen, wurden Windmühlen zum Zusammenbauen verteilt. Beide Kirchen waren sich einig, dass in so einem Moment des Beisammenseins und der Freude auch an die gedacht werden soll, die es gerade etwas schwerer haben. So wurde eine Kollekte für die Speller Tafel gehalten, bei der mehr als 270 Euro zusammenkamen. Herzlichen Dank!
Für eine festliche, musikalische Stimmung sorgte der Posaunenchor Baccum-Lingen, der die Gottesdienstgemeinde mit seiner Musik erfreute. Herzlichen Dank dafür!
Nach dem ökumenischen Gottesdienst waren alle zum gemütlichen Beisammensein bei Suppe und Getränken eingeladen. Die Kinder erfreuten sich beim Stockbrotmachen am Lagerfeuer.
Vielen Dank allen Beteiligten für die schöne und gelungene Veranstaltung!