Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 27.09.2020

Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Lünne

Vieles war dieses Mal anders als in den vergangenen Jahren:
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es keine Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein, zum Grillen usw.
Der Gottesdienst konnte nicht open Air in Schmeings Garten stattfinden, da die geltenden Regelungen das nur mit sehr hohem Aufwand erlaubt hätten.
Und manchem war in diesem Jahr, das neben politischen Auseinandersetzungen um Verordnungen für die Landwirtschaft die Einschränkungen durch Corona mit sich brachte, vielleicht nicht zum Danken zumute.

Trotz allem hatten der Jugendchor Vocals, Mitglieder der KLJB und die ev.-ref. Jugend zum Gottesdienst in die kath. Kirche eingeladen und warfen in der Feier einen kritischen Blick auf die Lebensmittelverschwendung. Denn jedes verschwendete Kilogramm von Lebensmitteln ist Gabe Gottes.

Der Jugendchor übernahm die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes, durch den Pastor Joachim Korporal und Pastoralreferent Dominik Witte führten.

Um beim Einkaufen an die Ver(sch)wendung von Lebensmitteln erinnert zu werden, erhielt die Gemeinde einen Chip für den Einkaufwagen, auf dem das Motto des Gottesdienstes "verwenden - verschwenden" zu lesen ist.