Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 06.06.2023

Marien-Monat in der Kita St. Vitus Lünne

Der Monat Mai stand in der Kita St. Vitus in Lünne religionspädagogisch ganz unter dem Zeichen der Gottesmutter Maria.

In Kleingruppen wurde zuerst an die eigene Mutter gedacht. Gemeinsam wurde überlegt, was eine Mama so Alles für die Kinder macht und wie ihr dafür am Muttertag gedankt werden kann. Auch ein Fingerspiel zum Muttertag sorgte für viel Freude bei Klein und Groß.

In einer weiteren Einheit wurde in kleinen Gruppen auf Maria, die Mutter von Jesus, geschaut und wie sie von einem Engel erfahren hat, dass sie von Gott ausgesucht wurde und den Sohn Gottes zur Welt bringen wird.
Weiterhin folgte die Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel, der verloren ging und Maria sich große Sorgen machte. Die Kinder durften selbst benennen, was ihnen Sorgen macht und dabei erfahren, dass all diese Sorgen auch zur Gottesmutter Maria gebracht werden dürfen. Die dazu gemalten Bilder wurden in der Maiandacht, die Simone Casper von der katholischen Kirchengemeinde mit den Kindern, Erzieherinnen und vielen Eltern und Großeltern feierte, zu einem Marienaltar gebracht. Die Kinder durften so erfahren, dass Maria auch für sie da ist. Die Zuwendung wurde auch in dem Lied „Maria breit den Mantel aus“ besungen und mit Bewegungen vertieft.

Zum Abschluss dieses geprägten Monats waren die Kinder mit einer Begleitperson in die St. Vitus Kirche Lünne eingeladen. Diese durften sie zusammen mit Frau Dülmer, Frau Kramer und Frau Casper erkunden und konnten so viele spannende und neue Dinge erfahren.