Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 12.10.2021

Gemeinsame Sitzung von PGR und KV Lünne

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand haben sich in der letzten Woche zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen, die in der Regel jährlich stattfindet.

Ausgehend vom Wort Jesu aus Mk 13,2 (Kein Stein wird hier auf dem andern bleiben.) machten beide Gremien sich Gedanken zu den „Steinen“, die in der Kirchengemeinde Lünne durch die Coronazeit ins Rutschen gekommen sind. Das Wort von Bischof Bode, es sei besser, aufgrund der Steine, die danieder liegen, eine Baustelle zu eröffnen als einen Schrottplatz zu pflegen, ermutigte dazu, pastorale Felder und Ideen zu sammeln, die bei einem neuen Aufbau der Kirchengemeinde Lünne nicht fehlen dürften.

Langfristig werden Ressourcen (materielle, ehrenamtliche…) in der Kirchengemeinde weniger, sodass zukünftig in den Gremien ein „Bauplan“ nötig sein wird, wie finanzielle und personelle Investitionen gewollt und möglich sind. Dafür können die Überlegungen zu den Bausteinen der Kirchengemeinde aus der gemeinsamen Sitzung eine erste Annäherung sein.