Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 10.05.2023

Waldtage der Kita St. Ludgerus

Ende April machten sich die diesjährigen sowie die zukünftigen Maxikinder der Kita St. Ludgerus in Schapen auf dem Weg in die Staatsforsten “Bardel“, um dort mit allen Sinnen den Wald zu erobern.

Die Natur ist ein unerschöpflicher Bereich, wenn es darum geht Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln – egal zu welcher Jahreszeit. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Buddelhose und Picknick trafen sich die Kinder jeden Morgen an einem Sammelpunkt im Wald und wurden dort im Sitzkreis von der Handpuppe „Waldi“ begrüßt. Nach dem gemeinsamen Begrüßungslied „In dem Wald da ist es schön“ berichtete Waldi, was die Kinder am jeweiligen Tag im Wald erwartete. So standen u.a. das Kennenlernen von Waldregeln, der Besuch einer Försterin mit ihrem Dackel Hermine, die Besichtigung eines Hochsitzes, die „rollende Waldschule“, das Erstellen eines Naturwebrahmens, das Schnitzen mit einem Messer und vieles mehr auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war die Baumpflanzaktion, bei der jedes Kind unter Anleitung eines Forstwirtes seinen eigenen Baum, eine Lärche, in den Wald pflanzen durfte!

In einem Waldtage-Buch konnten die Kinder ihre Erlebnisse und Besonderheiten des Tages festhalten und diese kreativ darstellen. Ein positiver Nebeneffekt der Waldwoche war neben dem intensiven Erfahren der Natur auch das Kennenlernen der Kinder untereinander. Es entstanden neue Spielgemeinschaften und ermutigte Kinder, über die eigene Gruppe auf andere Kinder zuzugehen. Müde und mit vielen neuen Erkenntnissen ging es jeden Mittag in den von den Eltern organisierten Fahrgemeinschaften zurück in die Kita.
Nach dieser schönen Woche mit viel Sonnenschein und wenig Regen, frischer Luft und vielen neuen Erfahrungen freuen sich alle auf die nächsten Waldtage.