Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 09.02.2020

Mein Plan, dein Plan, unser Plan - PROJEKT.SUCHE.GOTT

Mein Plan, dein Plan, unser PlanMädchen und Jungen aus den Klassen 5, 6 und 7 beschäftigten sich zusammen mit Gemeindereferentin Christin Völker-Gerd inhaltlich in verschiedenen Gruppenstunden mit dem Thema „Mein Plan-Dein Plan-Unser Plan“.

Dabei werkelten und gestalteten sie großartige Elemente zum Nachdenken, die sie in der Ludgeruskirche in Schapen aufstellten und welche in der Kirche bis Ostern stehen sollen. Thematisch dazu bereiteten sie einen Jugendgottesdienst vor, der am 08.02.2020 stattfand.

Unter dem Aspekt „Was ist mein Plan – wer bin ich – was macht mich aus“ entstanden Gipsabdrücke, Masken und verschiedene Impulsgedanken, die mit einem Spiegel vorne in der Kirche aufgebaut wurden.

Der Mittelgang in der Kirche lädt nun mit zwei großen Stoppschildern, Baustellenband und zahlreichen Fußabdrücken zu Fragestellungen rund um „was ist dein  Plan – wo stehst du gerade“ sowie Zusprüchen für den eigenen Weg, ein.

Bei der Muttergottes finden wir nun ein gestaltetes Kreuz mit einer „Prayer-Box“, die mit Gedanken, Anliegen und Gebeten gefüllt werden kann und einem Wortpuzzle, das ergänzt werden will. Die „Prayer-Box“ wird in der Osternachtmesse entleert und die Gedanken/Anliegen/Gebete mit in das entzündete Osterlicht vor der Kirche gegeben. So soll dadurch aus dem Dunkel ein Licht entstehen, die Gedanken/Anliegen/Gebete zu Gott aufsteigen.

Schauen Sie alle doch gerne in der kommenden Fastenzeit in die Ludgeruskirche hinein und schauen noch einmal anders auf sich selbst, ihren Plan vom Leben und auf das Miteinander im Alltag.