Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 26.03.2026

Heiner Wilmer ist neuer Bischof von Münster

Das zahlenmäßig größte Bistum in Deutschland hat einen neuen Bischof: Der bisherige Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer wird neuer Bischof von Münster. Das gaben Bistum und Vatikan zeitgleich am Donnerstag bekannt. Zuvor hatten die "Bild"-Zeitung und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) über die Personalentscheidung berichtet. Wilmer war bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Februar zu deren neuem Vorsitzenden gewählt worden.

Der 64-jährige Wilmer stammt aus dem emsländischen Dorf Schapen, das an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und dem Bistum Münster liegt. Nach dem Abitur am ordenseigenen Gymnasium in Handrup trat Wilmer mit 19 Jahren in den Orden der Herz-Jesu-Priester (Dehonianer) ein. Theologie und weitere Geisteswissenschaften studierte er in Freiburg, Paris und Rom. Anschließend arbeitete er zeitweise als Lehrer unter anderem im niedersächsischen Vechta und in der New Yorker Bronx. Später leitete er das Gymnasium in Handrup.
2007 wurde er Provinzial der deutschen Ordensprovinz der Herz-Jesu-Priester, 2015 wechselte er nach Rom und übernahm dort als Generaloberer die Leitung seines Ordens. 2018 wurde er zum Bischof in Hildesheim ernannt und geweiht.

(Quelle: www.katholisch.de)

Die Einführung als Bischof von Münster findet am 28.06.2026 im dortigen Dom statt.

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und Gottes Segen für das neue Amt!