Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 02.12.2020

Zeit zum Runterkommen
Zeit zum Besinnen
Zeit für Dich
Zeit für Gott

Das Abendfenster

Beim „Abendfenster“ in der St. Ludgerus Kirche in Schapen am 02.12.20 war Zeit zum Runterkommen, Zeit zum Besinnen & Zeit für Sich. Bei verschiedenen Impulsen durch Musik, Gesang, Lichtakzenten, Gebet und Stille hatte Jede/r die Möglichkeit auf besondere Art in den Advent zu starten. 

In dieser bewussten „Auszeit“ konnte jede/r für sich einen Moment des Wartens, ja des Er-Wartens im Advent erspüren. Bei diesem „Abendfenster“ leuchtete die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, ja die Zuversicht und die Hoffnung auf den Herrn, der kommt und der erfüllt, in die Atmosphäre des Abends hinein. Durch diesen „ökumenischen Abendimpuls“ wurden Alle eingeladen auf ihr eigenes Tun und Denken neu zu schauen und für sich und für Andere wie ein Stern zu leuchten:

„Sei ein Stern, wenn ein Trauriger getröstet werden möchte.

Sei ein Stern, wenn ein Verzweifelter ermutigt werden muss.

Sei ein Stern, wenn ein Einsamer sich nach Gesellschaft sehnt.

Sei ein Stern, wenn ein Überforderter Hilfe braucht.

Sei ein Stern, wenn ein Unglücklicher Zuspruch benötigt.

Sei ein Stern, wenn jemand auf Anerkennung wartet.

Sei ein Stern, wenn ein Ungeduldiger seine Geduld wiederfinden will.

Sei ein Stern, wenn ein Enttäuschter wieder hoffen möchte.

Sei ein Stern, wenn ein Schwacher Stärke braucht.

Sei ein Stern, wenn ein Zorniger besänftigt werden muss. 

Sei ein Stern, wenn ein Gestresster zur Ruhe kommen muss.

Sei ein Stern, wenn ein Kranker gern besondere Zuwendung hätte.

Und freue dich, wenn dann jemand zu dir sagt: Du bist ein Stern.“ (Gabriele Gottbrath)