Bau der Alten Kirche

Auf dem Brink gab es bereits ein Begräbnisfeld, als sich der Hl. Ludger (anderen Quellen nach der Hl. Bonifatius) um das Jahr 800 n.Chr. diesen Ort zur Verkündigung der christlichen Botschaft auswählte und ein Kreuz errichtete.

Angesichts des historischen Ortes war es nicht verwunderlich, dass sich Pastor Batsche angesichts der bescheidenen Kapellensituation diesen Ort wünschte, um hier eine Kirche zu bauen, die den Anforderungen für die Gemeinde entsprach.

1870 wurde die Kirche St. Johannes der Täufer auf dem Brink von Bischof Johannes Heinrich Beckmann aus Osnabrück eingeweiht.

Bemerkenswert ist die Veränderung im Kirchenraum nach jeder Renovierung:

In den Anfängen gab es in der Apsis drei Fenster; das mittlere Fenster wurde vermutlich 1937 von innen verkleidet und mit einer Malerei versehen. In der Erinnerung war der Grund, dass Pastor Thye sich vom Morgenlicht und der Morgensonne geblendet fühlte und darum für Abhilfe sorgte.