Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 02.06.2020

​Neues einheitlich gestaltetes Urnengräberfeld angelegt

In den letzten Tagen wurde auf dem Friedhof ein neues Urnenfeld für Urnenreihengrabstätten errichtet bzw. weiter fertig gestellt.
Sieben Sandsteinsäulen, auf denen die Namen der Verstorbenen und das Geburts- und Sterbejahr auf Granitplatten aufgebracht werden, wurden aufgestellt.

Die Stelen sind den sieben Feldern zuzuordnen, die auf der dahinterliegenden Fläche angelegt sind. In jedem Feld werden bis zu neun Urnen beigesetzt.
Die Zuordnung der Felder zu den Stelen ist über die „Ich-bin“-Worte Jesus aus dem Johannesevangelium gewährleistet, die sich auf dem Sockel der Stele und auf einer Steinplatte am jeweiligen Feld befinden:

Ich bin:

  • das Brot des Lebens
  • das Licht der Welt
  • die Tür
  • der gute Hirte
  • die Auferstehung und das Leben
  • der Weg, die Wahrheit und das Leben
  • der wahre Weinstock

Vor den Stelen fehlt im Moment noch die Granitplatte mit der Aufschrift „Ich bin…“, die mit Pflastersteinen eingefasst wird.

Die Gestaltung der Felder mit Rindenmulch ist vorübergehend. Zeitnah werden bodendeckende Pflanzen eingepflanzt, die die Felder durch verschiedene Blütenfarben zusätzlich erkennbar machen.

Da es sich in der Anlage um Urnenreihengrabstätten („Einzelgräber“) handelt, ist es nicht möglich, einen Platz auszusuchen oder zu reservieren.

Sieben Stelen, auf denen die Ich-bin-Worte-Jesu aus dem Joh-Evangelium zu finden sind.Hinter den Stelen liegt das Urnenfeld.Die Gräberfelder werden mit Bodendeckern versehen.Vor den Stelen wird eine Granitplatte mit den Worten Ich bin.. eingelassen.

Der Entwurf und die Umsetzung der Stelen erfolgte durch die Firma Plagemann, Hörstel