Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 21.09.2020

ERSTKOMMUNION 2020 in St. Johannes Spelle

Der Himmel gab alles, was er aufbieten konnte an Sonne und blauem Himmel, als am 19./20.09.2020 34 Kinder aus Spelle endlich Erstkommunion feiern konnten. Jesus erzählt uns von Gott, das können alle bestätigen, und jeder konnte es sogar sehen, wie der Geist durch die Kirche weht. Denn in 34 Luftballons war er gewissermaßen eingezogen, und der Windhauch bewegte sie. Zu den Fürbitten stieg sogar ein Ballon mit jeder Bitte höher bis zum Kirchendach, so wie unser Gebet aufsteigt zu Gott.

Jedes Kind hatte einen Fisch (aus Beton gegossen) nach seinen Wünschen gestaltet, und machte damit deutlich, was der Fisch auch bedeutet: Freund (I)Jesus, Sohn Gottes, Christus, Heiland und Erlöser. Als Freunde Jesu sind wir alle gesandt, von ihm zu erzählen und uns selbst erzählen zu lassen.

Ballon als Zeichen für den Heiligen Geist, der bewegt.Der Tisch zur Erstkommunion mit 34 Luftballons.Draußen nach dem Dankgottesdienst am Montagmorgen.	Draußen nach dem Dankgottesdienst am Montagmorgen.Draußen nach dem Dankgottesdienst am Montagmorgen.

Am Schluss der Dankmesse am Montag durften die Kinder nicht nur ihren Fisch, sondern auch den Ballon mit nach Hause nehmen. So wird das Wehen des Geistes Gottes auch bei ihnen zu Hause sichtbar J

Ein herzliches Dankeschön gilt besonders den Katechetinnen für die Begleitung der Kinder durch diese besondere Vorbereitungszeit, die vor allem auch von Corona geprägt war, und ihnen dennoch ein Gefühl von Gemeinschaft und Kirche ermöglicht haben.