Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 18.06.2022

100 Jahre Friedhof Spelle

Am Freitagabend fand die Feier des 100jährigen Jubiläums des Friedhofs St. Johannes Spelle statt.

Die Gemeinde war herzlich zum Gottesdienst eingeladen, der auf dem Alten Kirchplatz begann, wo der ursprüngliche Friedhof rund um die Kirche war. Schon etwa 50 Jahre nach dem Bau der alten Kirche war das Gelände zu klein, sodass im Juni 1922 an jetziger Stelle ein neuer Friedhof errichtet wurde. 

Pastor Pöttering wies im Gottesdienst, der auf dem Friedhof weitergeführt wurde, darauf hin, dass der Friedhof nicht nur ein Ort der Trauer und der Erinnerung sei, sondern ebenfalls ein Ort des Glaubens an das durch die Auferstehung Jesu geschenkte Leben, das wir für unsere Verstorbenen und uns erhoffen.

Außerdem dankte er allen, die in verschiedener Weise Verantwortung für den guten Zustand und Betrieb des Friedhofs übernehmen.

Nach dem Gottesdienst gab es einen Erinnerungsaustausch und gesellige Gespräche auf dem Friedhof.