Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 11.12.2020

Was ist richtig? Was ist falsch? - Was ist verantwortungsvoll?

Am 8. Dezember hat das Pastoralteam nach einem ausführlichen Austausch die schwere aber eindeutige Entscheidung getroffen, dass in unserer Pfarreiengemeinschaft aufgrund der Corona-Pandemie die nächste Sternsingeraktion nicht stattfinden wird. Das ist sehr bedauerlich! Stattdessen schauen wir nach anderen Möglichkeiten, wie Kindern in Not, für die der Erlös dieser Aktion gedacht ist, geholfen werden kann. Viele haben auf diese Entscheidung mit Zustimmung reagiert, wenn auch verbunden mit Enttäuschung und Bedauern; andere haben ihr Unverständnis geäußert und einzelne haben zweifelhafte Kommentare von sich gegeben. 


Momentan müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Nicht alle sind einfach, und dabei geht es auch nicht nur um uns, sondern ebenso um andere. Was ist richtig? Was ist falsch? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten! Hilfreich ist die Frage: Was ist verantwortungsvoll? 

Wir erleben momentan, dass sich die Anzahl der Corona-Infizierten in der Samtgemeinde Spelle rasant entwickelt. Und das zeigt sich auch sehr konkret in unsrer Pfarreiengemeinschaft!

Dennoch soll im kirchlichen und gemeindlichen Leben nicht alles ausfallen, aber es kann auch nicht alles stattfinden! Aber was kann stattfinden und was nicht? Was ist richtig? Was ist falsch? Schwer zu sagen! Und hinterher ist man immer klüger, und am allerklügsten sind in der Regel die, die gar keine Entscheidungen zu treffen und keine Verantwortung zu tragen haben, sondern sich eine Meinung ohne Konsequenzen erlauben können. Darum nochmals die Frage: Was ist verantwortungsvoll?

Verantwortungsvoll ist u. a. die Einhaltung aller geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Und selbst dann besteht keine Garantie, sich nicht zu infizieren. Um das oben genannte Beispiel noch einmal aufzugreifen: Bei der Sternsingeraktion wäre die Einhaltung dieser Regeln aus mehreren Gründen absolut unmöglich. Niemand könnte die Verantwortung dafür übernehmen. Und darum fällt diese Aktion leider aus.

Und es gibt noch einen zweiten Leitsatz, der in dieser Zeit hilfreich ist: Lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu nachlässig!

Den Kindern und Jugendlichen, die sich schon bereit erklärt hatten, an der ursprünglich geplanten Aktion teilzunehmen, möchten wir ausdrücklich danken! Wir wissen Euer Angebot sehr zu schätzen! Mit vier von Euch möchten wir ein Video erstellen, in dem Ihr den Menschen hier vor Ort per Internet zumindest einen Sternsinger-Gruß senden könnt.

Zudem wird mit den Pfarrnachrichten ein Aufkleber mit dem Segenswunsch „20 * C+M+B * 21“ verteilt. Die Buchstaben C, M und B bedeuten „Christus mansionem benedicat“, d. h.: „Christus segne dieses Haus“.
Was können wir uns in dieser Zeit mehr wünschen?

Pfarrer Ludger Pöttering

 

 

Unterstützung für die Sternsingeraktion

Wir möchten Sie herzlich darum bitten, dennoch die „Sternsingeraktion 2021“ zu unterstützen.

Möglich ist z. B. eine Überweisung, versehen mit dem Stichwort „Sternsinger“.
Spelle:       DE74 2809 9994 0100 0110 02
Schapen:   DE39 2806 9994 0400 0757 00
Lünne:       DE46 2806 9994 0200 2612 00
Venhaus:   DE34 2806 9994 0100 1159 00

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Briefumschlag mit dem von Ihnen zugedachten Geldbetrag zu füllen, diesen mit dem Stichwort „Sternsinger“ zu beschriften und ihn im Pfarrbüro abzugeben oder einzuwerfen.

Wieder eine andere Möglichkeit ist, dafür die Kollekte am 9. bzw. 10. Januar 2021 zu nutzen.

Sie werden eine Form finden, wenn Sie die „Sternsingeraktion“ unterstützen möchten.