Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 30.03.2023

Team "Faire Gemeinde"

Im Jahr 2016 wurden die vier Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft mit dem Zertifikat „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet. Dafür haben die Kirchengemeinden sich verpflichtet, einige Punkte nachhaltigen Handelns umzusetzen:

- Nutzung von Mehrweggeschirr, soweit möglich.

- sparsamer Umgang mit Strom und anderen Energieträgern

- Abschluss von Verträgen mit 100% Strom aus regenerativen Energien

- Aktionen, Veranstaltungen zur Förderung und Bekanntmachung des Fairen Handelns und des Fairen Handels

- Veröffentlichungen der Aktivitäten

In den letzten Jahren ist es rund um die „Faire Gemeinde“ ruhig geworden, sodass nach der Coronazeit und mit den neu gewählten Gremien wieder mehr sichtbar und erlebbar sein soll.

Beispielsweise wurden in den letzten Wochen in allen Gemeindehäusern Hinweise aufgehängt. Unter dem Motto „Der Letzte macht das Licht aus“ und „ Fairheizen statt verheizen“ erinnern diese Infoschilder die Nutzerinnen und Nutzer der Räumlichkeiten an ein einfach umsetzbares, sparsames Verhalten und bitten um sorgsamen Umgang mit energetischen Ressourcen.

In den nächsten Monaten wird vom Team der „Fairen Gemeinde“ mehr zu lesen sein. Wenn jemand die Ziele teilt und gerne mitwirken möchte, kann er/sie sich gerne bei Dominik Witte melden.