Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 07.09.2020

Rad-Pilgertour am 06.09.2020

Im Rahmen des Jahresmottos „PROJEKT.SUCHE.GOTT“ hatten sich Pastor Hubertus Schnakenberg und Rita Brüggemann Gedanken zur Geschichte der Pfarreiengemeinschaft gemacht und zu einer Rad-Pilgertour auf historischen Spuren zwischen Lünne und Spelle eingeladen.

Knapp 30 Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft machten sich gemeinsam auf den Weg, um nachzuspüren, welche Wege unsere Ahnen aus sich genommen haben, um Gottesdienst miteinander zu feiern.

Es galt an fünf Stationen Wegweiser der Kirche für unser Leben zu suchen und zu finden, die uns die Kirche gibt, um miteinander zu glauben, zu leben und Gott zu erfahren.

Auf dem alten Speller Kirchplatz ging es los; über den „Lünner Kirchweg“ mit Zwischenstopps an einer Schutzhütte, an einem Wegekreuz und einer Marienklause hin zur Kirche. An der Marienklause warteten gleich zwei Überraschungen: die Bürgermeisterin Frau Wilmes und die Vorsitzende des Heimatvereins, Frau Bunge, erzählten von der Historie dieser Klause, die von Amerika-Auswanderern einst gestiftet wurde. Vier Vertreter des Musikvereins Beesten- Lünne warteten mit einem musikalischen Gruß auf die Radfahrer und luden gleichzeitig ein zum anschließenden „Picknick-Konzert“ auf dem Damm.

In der Lünner Kirche fand die Rad-Pilgertour ihren Abschluss und alle fuhren/gingen mit Gottes Segen in Richtung Konzert auf dem Damm und dann gen Heimat. Die Speller und Venhauser hatten den Heimweg noch vor sich, den die Lünner Pilger/innen schon vorab auf dem Hinweg nach Spelle absolviert hatten. Man war sich einig: Das war ein schöner Sonntagsausflug!

Rita Brüggemann