Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 29.11.2022

Jahresmotto "Schlüssel zum…"

„Schlüssel zum…“ heißt das neue Jahresmotto für das Kirchenjahr, das am ersten Advent beginnt.

Die drei Punkte laden ein zu einer persönlichen Ergänzung: Schlüssel zum Glück, Leben, Himmel, Haus, Miteinander, Glauben…

Nachdem es im vergangenen Jahr um den AufBruch gegangen war, sollen nun in verschiedenen Kontexten Schlüsselbegegnungen, -erlebnisse, Schlüsselfiguren thematisiert werden.

Das Bild zum Jahresmotto (von W. Brinkmann) spricht von einer Dynamik, die Neues erschließt, und verweist darauf, dass das Kreuz Jesu Christi zwar Vieles in Bewegung bringt, aber ohne die Menschen (Schlüsselbart) nichts ausrichten kann und keine Türen aufzuschließen vermag. In diesem Sinne bleibt die Botschaft Jesu eine Nachricht, die sich im Miteinander der Glaubenden erschließt und dort und dadurch Herzen öffnen kann.

Das genaue Jahresprogramm finden Sie nach und nach in den Pfarrnachrichten und auf www.pg-spelle.de. Ein Vorbereitungsteam arbeitet bereits daran und hat erste Ideen zusammengetragen: Unter anderem sind ein Escape Room, künstlerische Werke und ihre Erschließung, Notenschlüssel-Momente, Schlüsselsuche per Actionbound, Öffnung von verborgenen Ecken und Türen, Frühschichten zum Thema und das Türöffnen beim Adventskalender geplant.

Möge uns der richtige „Schlüssel“, das richtige „Werkzeug“ zur Hand sein, um die Wege des Advents passierbar und offen zu halten, damit wir in das Lied einstimmen können:

„Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
meins Herzens Tür dir offen ist.“
(aus GL 218, Macht hoch die Tür)