Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 18.12.2020

Hinweise zu den Gottesdiensten an Weihnachten (Stand: 18.12.)

In diesen Tagen erreichen uns viele Anfragen, ob die Gottesdienste rund um Weihnachten in unserer Pfarreiengemeinschaft öffentlich gefeiert werden.

Derzeit gehen wir davon aus, dass die Gottesdienste wie geplant stattfinden können. Bischof Bode schreibt in seinem Brief an die Gemeinden (16.12.): „Wo es möglich ist, sollten die Weihnachtsgottesdienste unter den gebotenen Auflagen unter physischer Beteiligung der Gemeinde stattfinden“. Explizit werden Heilige Messen und Krippenfeiern als wichtige und mögliche Gottesdienstformen genannt. Diesem Aufruf möchten wir nachkommen und Weihnachten gottesdienstlich unter Beachtung der Hygienekonzepte und mit Unterstützung vieler Ordnungshelfer feiern.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

 

Folgendes ist zu beachten

  • Während des gesamten Gottesdienstes ist der Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Gemeindegesang ist nicht mehr erlaubt. Kleine Solistengruppen und Musikensembles musizieren ggf. gemäß den vorgegebenen Regelungen.
  • Bitte kommen Sie rechtzeitig, auch wenn Sie an Weihnachten einen reservierten Sitzplatz haben, damit das Einchecken und das Besetzen der Bank vor dem Gottesdienst mit Hilfe der Ordnungsdienste gut erfolgen kann.
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen der Ordnungsdienste in jedem Fall.
  • Die Helfer weisen Ihnen Weihnachten einen festen Platz zu. Ein anderer Platz darf nicht besetzt werden, auch wenn es Ihnen sinnvoll erscheinen mag.  Nur so sind die Auflagen für die Gottesdienste mit Anmeldung zu erfüllen.
  • Es gibt Ansagen in den Gottesdiensten zum Verlassen der Kirche, da das nur bank- und blockweise erfolgen kann, wenn die Kirche stark gefüllt ist.
  • Sollte Sie die begründete Annahme haben, dass sie eventuell Corona haben könnten, bitten wir Sie, sich unbedingt vom Gottesdienst abzumelden bzw. aus Verantwortung für die anderen Menschen nicht zu kommen. Danke!

 

Krippenfeiern in Schapen

Der Familienmesskreis Schapen hat aufgrund der derzeitigen Situation zum Schutz von allen Schapenern entschlossen, auf die Krippenfeiern am 24.12. zu verzichten, sodass nur die Krippenfeiern in Spelle, Lünne und für Venhaus in der Speller Kirche wie angekündigt stattfinden.

Alle weiteren Gottesdienste sind auch in Schapen nicht von der Absage betroffen.