Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 29.05.2023

Fronleichnam

Fronleichnam ist ein Hochfest, also ein besonders wichtiges Fest in der katholischen Kirche, das 60 Tage nach Ostern gefeiert wird. Übersetzt geht es dabei um den Leib (mittelhochdeutsch „lichnam“) des Herrn („fron“). Der Tag steht in Zusammenhang mit dem letzten Abendmahl Jesu und seinen Jüngern am Gründonnerstag: Jesus hat die sogenannte Eucharistie eingesetzt, als er den Jüngern Brot und Wein reichte und die Worte sprach „Das ist mein Leib“ und „Das ist mein Blut“. Traditionell wird das geweihte Brot, also der Leib Christi in einer Monstranz, einem kostbaren Schaugefäß, in einer Prozession durch die Straßen getragen.

Herzlich laden wir zu den verschiedenen Gottesdiensten und Prozessionen zu Fronleichnam ein:

Mittwoch, 07.06., 18:30 Uhr
Heilige Messe in der Kirche in Lünne, anschließend symbolische Prozession zum Kolpingplatz

Donnerstag, 08.06., 08:30 Uhr
Heilige Messe in der Kirche in Schapen, anschließend Prozession durch das Dorf

Donnerstag, 08.06., 17:00 Uhr
Heilige Messe in der Kirche in Venhaus,
anschließend gemeinsame Prozession der Kirchengemeinden Spelle und Venhaus mit geänderter, kürzerer Wegführung durch Venhaus