Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 16.06.2022

Fronleichnam

Heute feiern wir das Fest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam.

Wie der Gründonnerstag, an dem die Einsetzung der Eucharistie geschah, ist der Fronleichnamstag ebenfalls ein Donnerstag. Außerhalb der Karwoche und dem Leiden und Sterben Jesu wird das Geheimnis des Glaubens nach der Osterzeit noch einmal besonders in der Blick genommen. Dafür wird das Allerheiligste in der Monstranz aus dem Kirchengebäude hinaus zeichenhaft in die Gemeinde getragen, da der Herr unter den Menschen wohnt und lebt.

In unserer Pfarreiengemeinschaft fanden in Lünne, Schapen und Venhaus Prozessionen statt, an denen die Erstkommunionkinder teilnahmen. Die Kinder schmückten die Plätze durch Blumenteppiche und Zeichnungen.
In Schapen und Venhaus konnten die Prozessionen wie vor Corona wieder begangen werden. In Lünne nahmen gestern Abend viele Menschen an der Heiligen Messen und der anschließenden Prozession zum Kolpingplatz teil. Die Prozession war aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit auf eine Station reduziert worden, was ein positives Echo fand.
Im St. Johannesstift Spelle waren an verschiedenen Stellen Blumenteppiche und -motive gestaltet.

Herzlichen Dank allen, die für das Gelingen der Prozessionen und der Feiern beigetragen haben.

 | Prozession für die Gemeinden Spelle und Venhaus in Venhaus | Blumenmotive im St. Johannesstift Spelle | Prozession am Vorabend in Lünne | Blumenmotive der Erstkommunionkinder in Schapen