Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 17.12.2021

Friedenlicht aus Bethlehem

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in unserer Pfarreiengemeinschaft angekommen und steht zum Wochenende des 4.Advents in allen vier Kirchen, sodass jeder das Licht in einer eigenen Laterne oder in den angebotenen Friedenslichtkerzen mit nach Hause nehmen kann.

Natürlich kann man das Licht auch an Weihnachten aus den Kirchen holen, wenn es jemandem jetzt noch zu früh sein sollte.

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet, mit einem Flugzeug nach Österreich gebracht und von dort in mehr als 30 europäische Länder ausgesandt. In Deutschland wird es von verschiedenen Pfadfindergruppen als Symbol des Friedens weitergereicht und verteilt und findet so seinen Weg in viele Kirchen.

In Schapen hat am Donnerstagabend ein Gottesdienst stattgefunden, der das Friedenslicht thematisiert und "offiziell" bei uns begrüßt hat.