Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 30.05.2018

Chronik soll 50-jährige Geschichte der St.-Johannes-Kirche dokumentieren

Spelle – Im Jahr 2020 wird das 50-jährige Kirchenjubiläum der St.-Johannes-Kirche in Spelle gefeiert. Anlässlich des runden Jubiläums wird eine Festschrift in Form einer Chronik geschrieben.

1970 wurde in Spelle gegenüber dem damaligen Krankenhaus ein neues Kirchengebäude der Katholischen Kirchengemeinde erbaut. Ebenso ist dort ein neues Pfarrzentrum mit Jugendheim (heute: Pfarrzentrum Arche), Kath. Kindergarten und Pfarrhaus entstanden.

Zum Jubiläum im Jahr 2020 wird eine Chronik erstellt, die die Geschichte der Pfarrei darstellen und dokumentieren soll. Hierzu hat sich eigens ein Arbeitskreis gebildet. Der Schwerpunkt der Festschrift soll dabei insbesondere auf dem Neubau der Pfarrkirche 1970 aber auch auf der alten Kirche von 1870 liegen. Hierfür werden Geschichten und Fotos gesucht, die mit den Kirchen in Verbindung stehen. Dabei sollen neben den Bautätigkeiten auch Ereignisse aus dem kirchlichen Leben der vergangenen 50 Jahre ihren Platz finden.

Welche Momente haben Sie auf Foto festgehalten? Woran können Sie sich besonders erinnern? Was haben Sie in den vergangenen 50 Jahren mit und in der Kirchengemeinde erlebt? „Viele Menschen haben das kirchliche Leben in der Vergangenheit mitgestaltet und kennen aus der Erinnerung noch die alte Kirche oder waren bei der Planung des Neubaus beteiligt“, bitten die Mitglieder des Arbeitskreises um Unterstützung.

Wer kann für die Chronik aus der Erfahrung berichten, hat Fotos oder anderes interessantes Bildmaterial? Vielleicht hat der ein oder andere auch eine Anekdote zu erzählen, die mit der Kirche in Verbindung stehen?

Um die Chronik zu einer spannenden Dokumentation der vergangenen 50 Jahre werden zu lassen, wird darum gebeten, Geschichten und Fotos nach Möglichkeit bis Ende Juni bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Chronik einzureichen.

Ansprechpartner: Stefan Holtkötter (Tel. 0175 6716192, E-Mail: st.holtkoetter@googlemail.com). Sämtliche Unterlagen werden unversehrt zurückgegeben.