Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Venhaus » Aktuelles
veröffentlicht am 19.04.2021

Gottesdienst zur „Woche für das Leben“ und zum Corona-Gedenken in Venhaus

Am 18.04.2021 fand in Venhaus ein gestalteter Gottesdienst des Liturgiekreises zur „Woche für das Leben“ statt.  Unter dem Motto „Leben im Sterben“ nahm der Gottesdienst die  palliative Versorgung in den Blick.

Steine wurden als Symbole für Ängste und Nöte der erkrankten Menschen vor den Altar gelegt. Anschließen wurde ein Mantel als Zeichen des beschützenden Handels um die Steine gelegt. Die Bedürfnisse des Sterbenden sollen im Mittelpunkt stehen und wahrgenommen werden. Blumen liegen auf dem Mantel, die das „Dasein“ für den Sterbenden mit all seinen Bedürfnissen, Nöten und Ängsten darstellen sollen.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde auf dem Altar eine Kerze zum Gedenken an die Verstorbenen der Corona-Pandemie angezündet. Ihnen und ihren Angehörigen, die oft unter schwierigen Bedingungen Abschied nehmen mussten, wurde in diesem Gottesdienst gedacht.

Dem Vorbereitungsteam herzlichen Dank für den eindrucksvollen Gottesdienst.