Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 27.09.2022

Kinder aus Schapen schicken eine „Du bist spitze“ – Nachricht in die Welt

43 Kinder trafen sich am Samstag, den 24.09.2022 zum ökumenischen Kinderbibeltag unter dem Thema „Ich bin spitze“ und waren begeistert über die vielen verschiedenen Talente die Jede/r hat.

„Spitze sein“ – „besonders“ – „bärenstark“ und „bunt“ waren die Worte, mit denen die Kinder die einzelnen Fähigkeiten eines Jeden beschrieben. Die Kinder verstanden anhand der Bibelstelle 1 Kor 12, einer Kindergeschichte und anhand verschiedener Aktionen wie wichtig jedes Teil für ein Ganzes ist, dass Jede/r besonders ist, wir alle zusammen eine bunte Gemeinschaft bilden und das einige Aufgaben auch erst mit Hilfe Anderer erledigt werden können.

In einem Lied „Ich bin spitze“, welches die Kinder mehrmals am Tag unter Begleitung von Steffi Beerboom und Florian Düsing sangen, erlebten die Kinder die Einmaligkeit und die Stärken eines Jeden. Das Lied zauberte ein Strahlen und Lächeln in die Gesichter der Kinder und die Kinder machten verschiedene Bewegungen zu den Liedelementen.

In 6 Workshops haben die Kinder unter Begleitung einiger Mütter und Jugendlichen, Andrea Ostholthoff (evangelische Kirchengemeinde), Joachim Korporal (Pastor, evangelische Kirchengemeinde) und Christin Völker-Gerd (Gemeindereferentin, katholische Kirchengemeinde) zu dem Thema gebastelt und gearbeitet. Spiegelblumen, in die die Kinder nun jeden Tag hineinschauen können und sich selber sagen können „Ich bin spitze“, motivieren die Kinder nun bereits am Morgen wenn sie aufstehen. 

Die Kinder gestalteten Teller zu ihren Stärken und können diese nun bei jeder Mahlzeit nutzen. In Spiel-/Bewegungs-/und Leseworkshops erlebten die Kinder Gemeinschaft und Vielfältigkeit. 

In zwei Nachrichten wollten die Kinder diese Botschaft auch allen Anderen in Schapen mit auf den Weg geben: Zum einen gestalten die Kinder Impulszettel mit einer bärenstarken Süßigkeit, die sie am Sonntag den 02.10.22 beim Gottesdienst in der katholischen und evangelischen Kirche verteilen werden. Dazu werden in den beiden Kirchen in den nächsten Wochen zwei Figuren aufgestellt, die die Gemeinschaft mit bunten Handabdrücken der Kinder und die Wichtigkeit unserer Sinnesorgane mit Beschriftung dieser veranschaulichen. 

Zum anderen haben die Kinder Luftballons steigen lassen mit einer Grußkarte „Du bist spitze!“. Mit dieser Nachricht wollen sie einen bestärkenden Gruß an ihre Mitmenschen in der Gemeinde Schapen senden und zeitgleich den Gemeinschaftssinn stärken.

Ein gelungener Kinderbibeltag mit viel Freude, Begeisterung im Glauben und einem Erleben von Gemeinschaft bleibt bei den Kindern und allen Helfern im Kopf.