Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 26.10.2021

Livestream der Sonntagsmessen aus Spelle

Schon lange gibt es den Wunsch, die Sonntagsmesse aus der Speller Kirche auch zu Hause über das Internet sehen zu können. Auch wenn in den letzten Monaten rund um Corona eine neue Normalität in den Gottesdiensten eingekehrt ist, besteht weiterhin dieses Interesse und es wird nun die Gottesdienstübertragung aus der Speller Kirche geben. Allerdings ist die Übertragung nur live am Sonntag um 10:30 Uhr und höchstens zusätzlich an Tagen wie dem ersten Weihnachtstag vorgesehen. Weitere Gottesdienste werden nicht übertragen, auch keine Feiern wie Requiems oder Hochzeiten, da die „eigentliche“ Mitfeier in der Kirche geschieht und dort in der Regel mehr als genug Platz ist.

Am Ende hat der Kirchenvorstand sich gegen eine sehr aufwendige und hochprofessionelle Übertragungsanlage mit mehreren oder beweglichen Kameras entschieden, die fünfstellige Summen gekostet hätte. Es wurde jetzt vor allem die Übertragung ins St. Johannesstift insoweit aufgerüstet und verbessert, dass dort nun endlich neben dem Bild auch ordentlicher Ton ankommt und dieses Signal ins Internet gestreamt wird. Auf unserer Homepage finden Sie ab dem 07.11. den Link, um die Gottesdienste an jedem Sonntag um 10:30 Uhr anzuschauen.
Datenschutzrechtliche Regelungen wurden getroffen, da die liturgischen Dienste bei ihrer Tätigkeit sichtbar und hörbar sind und entsprechende Einwilligungen vorliegen müssen.

Wir hoffen, dass die Übertragung hilft, damit Menschen den Gottesdienst zuhause mitverfolgen können, die ansonsten nicht die Gelegenheit hätten, real in der Kirche zu sein und auf diese Weise mit der Gottesdienstgemeinde verbunden sind.

HIER der Link zum Stream